037
01.07.2005, 15:30 Uhr
Michael
|
Zitat: | Jörg L. postete Die meisten Skater, die vorzeitig aussteigen, haben aber einfach nur ein konditionelles Problem. Hier deutet sich das Problem im Laufe des Abends rechtzeitig an. Es sollte ihnen deshalb schon möglich sein, selbst abzuschätzen, ob sie es noch bis zur nächsten RMV-Haltestelle schaffen.
|
Klar geht es bei den Besenwagen immer um diejenigen mit konditionellen Problemen, von diesen und von denen die Angst davor haben sie könnten konditionelle Probleme bekommen, handelt ja dieser Thread.
Das mit dem Umstieg auf den RMV ist sicher richtig, allerdings nur für Ortskundige so leicht. Vermutlich machen das sogar Ortskundige nicht so gern, wenn sie ansonsten den ÖPNV nicht nutzen, also keine Ahnung von Linien Fahrplänen etc. haben.
Ein Begleitbus hat den Vorteil, dass man ohne weitere Sorgen zum Ausgangspunkt zurück kommt, wo man sich ja vielleicht auch wieder mit anderen Skatern treffen will und ausserdem kann man es nach der Pause auch nochmal ein Stück versuchen.
In Heidelberg und Mannheim funktioniert das jedenfalls gut, es sammeln sich schätzungsweise so 10-30 ausgepumpte Skater im Bus, genau bekommt man das nicht mit. In Mannheim wird der Bus auch teilweise für eine steile Tunneldurchfahrt genutzt, die sich nicht alle zutrauen. Bei einer besonderen Situation wie Regen wird der Bus nicht gestürmt, so vernüftig sind die meisten doch. Keiner geht wirklich gerne in den Bus, es gibt also keine Dauergäste die immer nur die halbe Strecke fahren oder sowas, der Bus senkt einfach nur die Schwelle überhaupt mal mitzufahren. Natürlich hat man auch mal Probleme mit Leuten die bei jeder Gelegenheit wieder austeigen wollen, um dann doch wieder am Feldende abzuhängen, aber das ist selten.
Das sollte jetzt aber echt nur eine Anregung sein, es gibt tausend andere und tausend bessere Möglichkeiten die Teilnehmerzahlen zu steigern oder TNS-Anfängern unter die Arme zu greifen, wenn man das überhaupt will. Die Organisation macht sicher auch erstmal wieder Arbeit, die immer an den gleichen hängenbleibt... wobei die Verkehrsbetriebe in HD das ganz alleine auf die Beine stellen, sie bekommen nur den Streckenplan und fertig.
----- Team Heidelberg on Skates
Dieser Post wurde am 01.07.2005 von Michael editiert. |