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TNS Frankfurt Forum » Skaten allgemein » Speedskate Anfänger » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.05.2006, 17:24 Uhr
Schöni



Hallo zusammen,

ich bitte nur um ein paar kleine Tipps. Ich habe mir vor kurzen die "Salomon Pilot 90 Pro" bei fivespeed bestellt und warte jetzt auf sie. Allerdings möchte ich nicht einfach die Schachtel aufreisen und auf gehts. Zumindest nicht ohne ein bisschen Fachwissen.

Es geht darrum dass ich ich lange an den Skates Spaß haben möchte und deshalb habe ich folgende Fragen:

- Habt ihr ein paar Pflegetipps für mich
- Wie sieht es mit fahren auf etwas schlechteren Straßen (auf Dauer) aus
- Auf was sollte ich als "Speedskate - Anfänger" achten.
- Gibt es Dinge die ich regelmäßig machen sollte (Kugellager reinigen usw..)

Also kurz, wie stelle ich es an, lange etwas von den Skates zu haben!

Ich muss dazusagen das ich natürlich kein absoluter Skate-Anfänger bin. Ich fahre schon seit einigen Jahren immer wieder mal gerne ne kleine manchmal auch ne größere Runde. Jedoch bin ich nie über die normale "Kaufhaus-Massenware" hinausgekommen. Da tat es dann auch nicht weh wenn Sie nicht so lange mitmachten. Doch diese Skates möchte ich gleich von Beginn an sorgsam behandel

Es wäre toll wenn ihr mit ein paar kleine Tipps geben könntet.

Stefan
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001
08.05.2006, 12:37 Uhr
goetz
TNS Ingenieur
Avatar von goetz

1. Beine enthaaren
2. jedes mal alle schwarzen Teile am Skate mit eben solcher Schuhcream behandeln.
3. Tube Bepanthen Cream kaufen, kann nie schaden.
4. Betaisadona (oder so ) auch unbedingt in Verbindung mit grossen Wundauflagen (steriel) kaufen
5. Schoner wegschmeissen und Helm in Skate Farbe kaufen.
6. Allen sagen man sei nun Speedskater.

Spass beiseite:

Wichtig ist nur, das du die Rollen regelmässig, aber nicht gleich in der Pause vom TNS wechselst.

Dabei kannst du mit einem Lappen oder Papier den Dreck von den Lagern abwischen. Evtl. etwas Bronox (oder auch WD40) auf die näher an der Achse befindlichen Seite des Abdeckrings der Kugellager tropfen.

Öffnen würde ich die Lager erst mal nicht, werden davon nicht wirklich besser und es lohnt sich nicht wirklich.

Bei angesagten Regenschauern nicht mit den "guten Dingern" auf die Strasse gehen. Sollte es doch passieren, vorgehen wie bei guten Sportschuhen...

Schlechte Strasse macht nur dir keinen Spass und kostet evtl mehr Rolle. Lager und Skates merken davon "nix".



Und noch ein kleiner Check ob du schon Speedskater bist (nur copiert):

Man ist ein Speedskater...
wenn man zwar schon überall war, aber außer Asphalt und Ärschen nichts gesehen hat
wenn man mehr Sätze Rollen als Hosen im Schrank hat
wenn man nicht über die Asphaltfläche sondern über den Kratzer in der Schiene jammert
wenn man tief geduckt und "übersetzend" um eine Ecke geht und sich fragt, warum die Leute so komisch gucken
wenn jeder vorbeikommende Radfahrer einen Jagdreflex auslöst
wenn man(n) einer vorbeilaufenden Skaterin zuerst auf die Skates schaut
wenn Tape ein wirklich guter Freund geworden ist
wenn Kerle über das Rasieren von Beinen reden und Mädels über ihre Muskeln
wenn man sich beim Zähneputzen bei Abdruck-Übungen ertappt
wenn die Skates mehr kosten als das Auto
wenn man am Wochenende morgens um vier aufsteht, um zu einem Rennen zu fahren
wenn man seine Trainingskollegen öfter sieht als seinen Lebenspartner
wenn auf der Toilette Skatezeitschriften liegen
wenn der Durchzug eines großen Regengebietes am Wochenende Depressionen auslöst
wenn du dich auf dem Weg zur Arbeit mit deinem Golf in den Windschatten eines Benz hängst und dich zickzack durch verschiedenste Windschatten nach vorn arbeitest
wenn man trotz Minustemperaturen auf den Rollen steht
wenn die Nahrung nur noch aus Müsliriegeln, Powerriegel und Bananen besteht
wenn du fest daran glaubst, dass Inlinespeedskating bald olympisch wird
wenn man die Radarfalle beim Vorbeiskaten aufblitzen sieht
wenn man zum Rollenwechsel nicht mehr anhält
wenn man sich nach einem Millimeter Abrieb schon neue Rollen kauft
wenn man jede Kugel der Kugellager einzeln säubert
wenn man(n) nichts dagegen hat, dass einem andauernd andere Kerle an den Hintern packen
wenn du der festen Meinung bist, dass Zahnreinigungstabletten erfunden wurden um Trinkflaschen zu reinigen
wenn dir nicht mehr auffällt, das du heftigste Überbeine an den Fußknöcheln bekommen hast
wenn du keine Fitnesskater beim Vorbeiskaten mehr grüßt
wenn du hoch und heilig versprichst, nur Ausflugstempo zu fahren, und dann doch wie ein Irrer durch die Gegend flitzt
wenn du auf Skates direkt in den Drive-In fährst, damit es noch schneller geht
wenn du beim Training mehr Fliegen konsumierst als andere Proteine
wenn außer dem Frame gar nix klappt
wenn man Sturzwunden als allergische Reaktionen gegen Asphalt betrachtet
wenn man für jeden Unsinn den passenden Satz Rollen dabei hat
wenn man immer einen passend Helm zu seiner Brille hat
wenn man in seiner Spülmaschine, ein Spezialeinsatz für seine Rollen hat
wenn sich im Backofen statt Pizza plötzlich Schuhe befinden, .......

Dann weißt du dass du definitiv ein Speedskater und nicht mehr zu retten bist!!!!!

Grüsse an die Füsse...

P.S. ich hab auch mal mittagspause...


-----
fuenfroller.de


Dieser Post wurde am 08.05.2006 von goetz editiert.
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002
08.05.2006, 14:16 Uhr
5rollrainer
TNS Team
Avatar von 5rollrainer

Moin moin Schöni,
>- Habt ihr ein paar Pflegetipps für mich
Nach dem man in den Regen gekommen ist ( passiert bestimmt),
die Kugellager mit WD 40 einsprühen.
>- Wie sieht es mit fahren auf etwas schlechteren Straßen (auf Dauer) aus
gibt es keine Tipps, gewöhnt man sich dran.
Eine gute Trainingsstrecke ist der Vulkanradweg.
>- Auf was sollte ich als "Speedskate - Anfänger" achten.
Am besten eine Kurs machen, Blau Gelb GG.
>- Gibt es Dinge die ich regelmäßig machen sollte (Kugellager reinigen usw..)
Schauen das die Achsen fest sind, am besten mit Schraubsicherungslack fixieren. Die Kugelager ab und zu reinigen, ist zu empfehlen.

(-;
Rainer


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Motto 2019
Singlespeed what else !
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003
08.05.2006, 16:17 Uhr
Schöni



Danke für die nützlichen Tipps. Find ich klasse!


Nur eines ist mir noch nicht ganz klar:


Zitat:
goetz postete


Wichtig ist nur, das du die Rollen regelmässig, aber nicht gleich in der Pause vom TNS wechselst.
Zitat:
Wie sehe bzw. merke ich wann ich die Rollen gegen neue austauschen soll? So war es doch gemeint mit dem Wechsel oder?




Dieser Post wurde am 08.05.2006 von Schöni editiert.
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004
08.05.2006, 16:28 Uhr
goetz
TNS Ingenieur
Avatar von goetz



Positionen Wechseln, nicht alt gegen neu...


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005
08.05.2006, 16:33 Uhr
Schöni




Zitat:
goetz postete


Positionen Wechseln, nicht alt gegen neu...

Dachte ich mir schon

Danke


Dieser Post wurde am 08.05.2006 von Schöni editiert.
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006
09.05.2006, 14:03 Uhr
Dirk S




Zitat:
wenn du hoch und heilig versprichst, nur Ausflugstempo zu fahren, und dann doch wie ein Irrer durch die Gegend flitzt

Ja ja, immer das gleiche!


Zitat:
wenn man zwar schon überall war, aber außer Asphalt und Ärschen nichts gesehen hat

Daher Dirk´s Spruch auf Mallorca "Wir sind hier zum Urlaub..." :-)



Das wichtigste ist, es macht Spass!!
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007
11.05.2006, 12:09 Uhr
Alfredo



Hi zusammen,mein Tipp:baue die Rollen aus,öffne die Rollen, also ein
Kugellager raus,dann pro Kugellager zwei bis drei Tropfen Kugellageröl eingeben,
und Rolle schliessen" Fertig" denn in den Kugellagern ist Werksseitig nur
eine minimale schmierung Werkzeug zum Lagerwechsel gibts bei im Shop.(ABA)
Öle von Außen drauf vermischt sich nur mit Staub und das ist ne sauerei.
grüße alfredo
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008
11.05.2006, 16:18 Uhr
Schöni



Hi, also ich habe die Skates heute bekommen. Ich habe jedoch festgestellt das 1 Rolle beim Test nicht so lange Rollt wie alle anderen....außerdem rattert das Rad etwas. Was kann ich dagegen tun?
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009
11.05.2006, 21:23 Uhr
Schöni




Zitat:
goetz postete


Dabei kannst du mit einem Lappen oder Papier den Dreck von den Lagern abwischen. Evtl. etwas Bronox (oder auch WD40) auf die näher an der Achse befindlichen Seite des Abdeckrings der Kugellager tropfen.

Könntest du mir das etwas genauer erklären oder anhand eines Bildes zeigen. Aus dem Text geht meiner Meinung nach nicht genau hervor wo das Bronox bzw. WD 40 drauf soll.


DANKE!!!
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010
11.05.2006, 22:13 Uhr
FrankD
fraction d`amusement
Avatar von FrankD


Zitat:
Schöni postete
Aus dem Text geht meiner Meinung nach nicht genau hervor wo das Bronox bzw. WD 40 drauf soll.


DANKE!!!

als druff
viel hilft viel

die wahre schmierung der lager liegt in deinen oberschenkeln!!

wenn du noch fragen, hast klick mein avatar und ruf mich an


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011
11.05.2006, 22:21 Uhr
Skateschnecke
TNS Team
Avatar von Skateschnecke

frankd hat recht wie in so vielen dingen.
eins ist sicher: 95% der fehler stehen auf dem skate!
also: viel spass. manche fehler macht man eben nur einmal!


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012
11.05.2006, 22:51 Uhr
Schöni



Mir gehts auch nicht darum das ich die Dinger nicht für schnell genug halte. Genausowenig dass ich mangelnde Kraft in den Oberschenkeln auf die Lager schiebe. Ich möchte lediglich wissen wie ich die Lager richtig reinige und schmiere, denn ich glaube nicht das es in Hinsicht auf die Lebensdauer gut ist, die Lager einfach Lager sein zu lassen und sich um nichts zu kümmern. Außerdem möchte ich wissen ob es normal ist dass bereits nach der ersten Fahrt einige Rollen etwas laut sind.

Mir geht es also rein um die Pflege.

Ich hoffe ihr könnt das verstehen.

Gruß

Stefan


Dieser Post wurde am 11.05.2006 von Schöni editiert.
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013
12.05.2006, 08:42 Uhr
goetz
TNS Ingenieur
Avatar von goetz

noch genauer kann man es fast nicht beschreiben.
Kugellager - Abdeckring - innerer Rand - Spalt, da rein/drauf (geht dann von allein rein.

Ganz einfach. Kling komisch, ist aber so.


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014
12.05.2006, 08:54 Uhr
frank
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Avatar von frank


Zitat:
Schöni postete
Ich möchte lediglich wissen wie ich die Lager richtig reinige und schmiere

Schonmal HIER geschaut?
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015
12.05.2006, 13:23 Uhr
Schöni



Alles klar! DANKE!!!
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016
12.05.2006, 18:30 Uhr
Schöni



Nur noch 1 Frage:

Ist es normal das bereits nach ein paar Kilometern Räder anfangen zu "knuspern" bzw. rattern wenn man sie dreht. Allerdings ist dies nur bei zweien der Fall. Der Rest läuft noch wie vorher so gut wie geräuschlos.
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017
12.05.2006, 23:28 Uhr
frank
Webmaster
Avatar von frank

Kann sein dass Dreck zwischen Rolle & Schiene geraten ist.

Bau die betroffenen Rollen mal aus, mach sauber, auch die Schiene, und setz alles wieder zusammen. Wenns dann immer noch knuspert ist wenigstens diese Fehlerquelle ausgeschlosssen ;-)
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