000
26.04.2005, 12:48 Uhr
redhorn
Umrundete die Erde auf Skates!
|
Hallo Dirk, hallo TNS-Team
Sucht Ihr noch Ideen und Anregungen für neue Streckenführungen im Rahmen der TNS-Touren? Bevorzugt Ihr auch guten Belag gegenüber holprigen Straßen? Dann könnte Euch vielleicht ein neues Programm behilflich sein, das vom Straßenbauamt entwickelt wurde.
Hier dazu ein interessanter Zeitungsartikel: ....mit einem neuen elektronischen Verwaltungssystem versucht das Frankfurter Straßenbauamt, mit seinen begrenzten Mitteln das Wegenetz möglichst gut in Schuss zu halten. „Pavement-Management“ heißt das vom Amt entwickelte Computerprogramm, in das mittlerweile Informationen über fast alle Straßenabschnitte eingegeben worden sind. Die Mitarbeiter können jetzt auf Knopfdruck feststellen, welche Strasse sich in welchem Zustand befindet. Dabei werden die Straßenabschnitte mit Noten von 1 bis 5 bedacht, wobei eine 5 bedeutet: „Gefahr in Verzug!“. Die Note 1 erhalten nur ein Prozent der Strassen, die Note 2 etwa 37 Prozent, die Note 3 noch 26 Prozent. Nach Angaben von Amtsleiterin Dehmer wird die Planung zum Erhalt künftig mit Hilfe des neuen Systems erarbeitet. Stadtrat Zimmermann erhofft sich eine objektivere Auswahl der zu sanierenden Strassen als bisher, was ihm die Argumentation gegenüber drängenden Ortsbeiräten erleichtere. Knapp 50 Straßenabschnitte will das Straßenbauamt in diesem Jahr erneuern, darunter die Kiesstraße in Bockenheim, die Kurmainzer Straße und die Niedereschbacher Straße. Die Arbeiten werden allesamt ausgeschrieben. (FAZ vom 20.4.2005)
Mehr Infos zum pavement-management-system über : Strassenbauamt Ffm
Logischerweise ist die eigenfüßige Erkundung vor Ort letztendlich maßgeblich für ein Urteil, ob ein Belag gut oder weniger gut ist. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß das erwähnte Programm die „TNS-Grundlagenforschung“ stark erleichtern könnte. Interessant wäre z.B. mal, ein Straßennetz auszudrucken, das nur die mit Note 1 oder 2 eingestuften Straßenabschnitte berücksichtigt. Und daraus dann neue Touren zu entwickeln bzw. vorhandene Touren zu verbessern.
Sicherlich verläuft das Gros der bisherigen TNS-Touren auf gutem Belag, und die „neuen“ Varianten der letzten beiden Jahre sind lobenswerte Ergebnisse Eurer außerdienstäglichen „Erkundungsarbeiten“
Dennoch wird nicht selten Kritik aus dem Teilnehmerfeld laut über Straßenabschnitte wie Stresemannallee/Kennedyallee (Nordhälfte), Hanauer Landstr., Am Römerhof (teilweise), Am Erlenbruch (teilweise), Danziger Platz etc. Deshalb ist es mehr als ein Versuch Wert, mal zu checken, inwieweit das Programm des Straßenbauamts nützlich sein kann. Möglicherweise kann ja Günter (Mathes) vom Sportamt den Kontakt herstellen.
Als „Gegenleistung“ könnten wir Skater ja anbieten, dem Straßenbauamt rückzumelden, welche Abschnitte uns bei den Touren als besonders sanierungsbedürftig auffallen.
Würde mich freuen, einen innovativen Denkanstoss gegeben zu haben.
Viele Grüße..
Keep on rooooolling
redhorn
----- 543-mal bei TNS mitgerollt ! TIPP => TNS ist ??- Saisonhighlights von A bis Z => Feedbacks & Infos zu allen Redhorn-Videos !
Dieser Post wurde am 26.04.2005 von redhorn editiert. |