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TNS Frankfurt Forum » Technik & Material » Radicale pro 100/110 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.08.2007, 00:36 Uhr
Manuel76



Hallo Rollenfreunde, kann mir jemand bei der frage helfen wo der vor und nachteilm bei großen bzw. kleinen Rollen ist und ob ich auch 4 - 100er Rollen fahren kenn statt 2 mal 100 und 2 mal 110 und sind schon neue regeln in sicht? Ich freue mich auf eure Antworten und sag schon mal danke
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001
13.08.2007, 00:04 Uhr
frank
Webmaster
Avatar von frank

Natürlich kannst du darauf 4x100 montieren,
wenn du Lust hast sogar 4x78 falls du mal Slalom fahren willst oder die Kasse knapp ist ;-)
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002
13.08.2007, 08:31 Uhr
Manuel76



Das ist gut, gut das kleinere rein passen hab ich mir gedacht aber ich wusste jetzt nicht ob der Winkel irgenwie ungünstig verändert wird,, weil wegen unterschiedlicher Rollen. . . Danke und gut Roll
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003
13.08.2007, 09:51 Uhr
Jörg06



also da das Achsgewinde in der Schiene ist, gibts ja wohl keine Framespacer, die man umdrehen könnte. Daher brauchst Du m.E. immer Rollen mit einer Durchmesserdifferenz von 10 mm. Also gehen auch 2x100/2x90 oder 2x90/2x80 oder 2x84/2x74 ...
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004
13.08.2007, 12:43 Uhr
Manuel76



Sorry, also ich muß noch mal nachhaken, K2 muß sich ja irgendwas dabei gedacht haben 2 unterschiedliche Rollen anzubringen, und nu würde ich gerne wissen ob mir irgendwelche vor oder eben nachteile entsehen wenn ich 4 gleiche rollen nehm?! und warum hat K2 das so gemacht? Was mich etwas verärgert ist das K2 diesen schuh als Marathonschuh verkauft der eben gar kein solcher ist wegen der 110rollen. . .
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005
13.08.2007, 13:00 Uhr
Jörg06



also was sich K2 dabei denkt weiß ich auch nicht. Die bauen sowas schon seit Jahren immer mal wieder. Früher in die Velocity Fitness Skates. Da hatten sie 72/76 oder 74/78 oder 76/80 drin. Später auch mal highend Teile mit 80/84 auch als 5-Roller mit 3x80/2x84.

Die Eigenschaft dieses Setups ist, dass die Gesamthöhe der kleineren Rolle entspricht und damit möglichst niedrig kommt. Eigentlich geht es um die zweite von vorne, denn da ist der niedrigste Punkt des Fußes. Die vorderste könnte auch schon wieder größer sein, weil sie vor dem Schuh ist. Deswegen gibts auch von anderen Herstellern 100/90/100/100.

Damit das aber funktioniert, sind die Achslöcher nicht in einer Linie. Halt einfach ein Lineal dran. Die hinteren Achsen sind um die Radius-Differenz höher (halbe Durchmesser-Differenz). Deshalb kommt es bei der Wahl der Rollen nur auf die Differenz an.

Wenn Du 4x100 einbauen würdest, dann steht die erste und die dritte Rolle in der Luft. Du kannst das ja selbst probieren, hast ja schließlich 4 hunderter da. Einfach die zwei vom anderen Schuh reinschrauben.

Was die Fahreigenschaften angeht, kann ich dir nicht sagen, was das bringen soll. Vielleicht weiß das jemand anderes hier.

Ob man besser Slalom fahren kann, wenn man in diese lange Schiene Minirollen reinbaut, glaube ich auch nicht. Da sollte eher der Abstand am Boden zwischen vorderster und hinterster entscheidend sein. Und der ist vom Durchmesser unabhängig.

Aber auf kleineren Rollen ist der Hebelarm kleiner und damit die Kraft, die Du brauchst, um die Teile senkrecht zu halten. Deswegen hast Du auch die Scheuerstellen am Bein. Dagegen hilft aber auch Übung. Die empfindlichen Stellen klebt man VORHER mit Tape (kein Pflaster mit Zellstoffeinlage!) ab.

Was die Zulassung zum Rennen betrifft, weiß ich selbst momentan nicht, wie die aktuellen Regeln sind. Mal geht es um die Schienenlänge (Achsabstand), mal um die Länge von Rollenspitze bis Ende (Achsabstand plus eine Rollengröße), mal nur um die Rollengröße. Weiß da jemand was aktuell angesagt ist ?
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006
13.08.2007, 13:25 Uhr
frank
Webmaster
Avatar von frank

Moin, das mit dem Slalom sollte natürlich ein Scherz sein, dafür ist die Schiene einfach zu lang.

Zitat:
Wenn Du 4x100 einbauen würdest, dann steht die erste und die dritte Rolle in der Luft. Du kannst das ja selbst probieren, hast ja schließlich 4 hunderter da.

Aber dann bitte mal den Skate anziehen und belasten, dann wirst du merken dass dein Körpergewicht alle Rollen satt an den Boden drücken. Ich hab mir schon alle möglichen und unmöglichen Setups montiert wo Rollen in der Luft hängen, steht man erstmal drin dann siehts ganz anders aus.

Aber ich werd meine Aussage von oben mal ändern:
Aus "Natürlich kannst du darauf 4x100 montieren" wird "Ich würde auch 4x100 montieren"
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007
13.08.2007, 14:03 Uhr
Robby

Avatar von Robby

Hi

Das mit zwei kleineren Rollen vorne und zwei größeren hinten nennt sich Roadster oder Hi/Lo-Setup und soll die bessere Beweglichkeit der kleineren Rollen mit der höhren Geschwindigkeit der großen verbinden. Kommt ursprünglich von den Hockey Skates nur das die hinten keine 110er Rollen haben

Gruß Robert


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...macht mir mal einer den Knoten aus den Beinen???
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008
13.08.2007, 14:14 Uhr
Manuel76




Zitat:
Robby postete
Hi

Das mit zwei kleineren Rollen vorne und zwei größeren hinten nennt sich Roadster oder Hi/Lo-Setup und soll die bessere Beweglichkeit der kleineren Rollen mit der höhren Geschwindigkeit der großen verbinden. Kommt ursprünglich von den Hockey Skates nur das die hinten keine 110er Rollen haben

Gruß Robert

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009
13.08.2007, 14:16 Uhr
Manuel76



Also erst mal DANKE und nicht das ich euch nicht weiter löcher aber hab ich schon gesagt das ihr einfach Spitze seit! jippi
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010
13.08.2007, 14:26 Uhr
Sven K
TNS Team



Zitat:
Manuel76 postete
...K2 muß sich ja irgendwas dabei gedacht haben 2 unterschiedliche Rollen anzubringen...

Ganz Ehrlich?:
Ich denke, K2 hat sich nix dabei gedacht!!!
Oder etwa doch? € € €

2008 soll diese Rollenkombination bei K2 auch schon wieder Geschichte sei.

Cu SvenK


-----
Wer keinen Helm trägt, hat wohl nix zu schützen
pdf: hannelore-kohl-stiftung.de


Dieser Post wurde am 13.08.2007 von Sven K editiert.
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